Versuchter Raub auf Stadtfest - Polizei sucht Täter mithilfe von Phantombildern


Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land


Oldenburg (ots) - Mehrere Wochen nach einem versuchten Raub, der sich in der Nacht von Donnerstag (30. August 2012) auf Freitag (31. August 2012) in der Oldenburher Innenstadt ereignet hat, hat jetzt ein Zeichner des Landeskriminalamtes Niedersachsen eine Phantomzeichnung der beiden Täter angefertigt. Die Tat hatte sich während des Oldenburger Stadtfestes gegen 0.30 Uhr auf dem Julius-Mosen-Platz abgespielt. Eine 27-jährige Oldenburgerin hielt sich im Vorraum einer Sparkasse auf und wurde nach ihren eigenen Angaben von zwei ihr unbekannten männlichen Personen beim Geldabheben beobachtet. Nachdem die Frau die Bank verlassen hatte und auf ihr Fahrrad stieg, wurde sie von den beiden Männern am Wegfahren gehindert. Die beiden Unbekannten forderten das Opfer unter Androhung von Gewalt auf, das soeben abgehobene Bargeld herauszugeben. Bevor die Frau das Geld herausgeben konnte, stellte sich ein Bekannter von ihr dazwischen und vertrieb die Täter. Beide Täter wurden als ca. 18-19 Jahre alt, ca. 180 cm groß und schlank beschrieben. Hinweise zu den beiden Tätern werden unter Telefon 790-4115 erbeten.



Zur Originalmeldung [hier klicken]



Nach sexueller Nötigung einer 26-Jährige in Langenberg fahndet die Polizei mit Phantombild nach dem Täter


Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land


Nach sexueller Nötigung einer 26-Jährige in Langenberg fahndet die Polizei mit Phantombild nach dem Täter

Gemeinde Hude/Langenberg, Langenberger Straße

Wie die Polizei bereits in Januar berichtete, packte am 15. Januar 2012 gegen 01:00 Uhr in der Nacht bei einer Discothek in Langenberg ein Unbekannter eine 26-jährige Frau aus der Gemeinde Ganderkesee und zerrte sie mit sich in Richtung der Schützenhalle.

Nun sucht die Polizei mit einem Phantombild nach dem Täter. Der Täter wird beschrieben als 25-30 Jahre alt und ca. 170-175 cm groß. Er hatte eine dicke Statur und wirkte auf das Opfer ungepflegt. Das kurze schwarze Haar war zum Mittelscheitel frisiert und es hätte leichte Geheimratsecken gehabt. Der Täter hatte weiterhin einen Stoppelbart und dunkle buschige Augenbrauen. Er sprach akzentfrei deutsch und trug ein blaues Oberteil. Nachdem das Opfer sich losreißen konnte und wieder zurück zur Discothek flüchtete, fuhr der Täter vermutlich mit einem Pkw vom Parkplatz vor der Schützenhalle davon.

Die Polizei Wildeshausen erbittet Hinweise hinsichtlich der Person auf dem Phantombild unter 04431-941-115.

Zur Originalmeldung [hier klicken]